Open-Access-Monografien in deutschsprachigen Universitätsverlagen
DOI:
https://doi.org/10.5282/o-bib/2018H2S163-180Schlagwörter:
Open Access, Monografie, UniversitätsverlagAbstract
Universitätsverlage fördern die Publikation wissenschaftlicher Monografien, insbesondere OpenAccess-Monografien. Dieses Publikationsformat stellt Verlage unter anderem bei der Frage der Ausgestaltung von Open Access und Themen wie Finanzierung, Kund/inn/en und Qualitätssicherung vor Herausforderungen. Die vorliegende Arbeit untersucht mittels einer qualitativen Befragung, welche Lösungsansätze Universitätsverlage im deutschsprachigen Raum bei diesen Themen verfolgen. Es zeigt sich, dass die Lösungsansätze verschieden sind.
University presses support monograph publishing, especially as open access monographs. Challenges of this new publishing model arise in different areas, for example with respect to the design of open access, and topics like business models, customers and quality management. By means of a qualitative survey, this study examines the approaches taken by university presses in German-speaking countries to solve these problems. As can be shown, the approaches are various.
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