Bericht zur User Experience an der Wageningen University & Research – Library
DOI:
https://doi.org/10.5282/o-bib/2019H4S225-229Schlagwörter:
User Experience, Student, Kooperation, wissenschaftliche Bibliothek, WageningenAbstract
Dass eine Universitätsbibliothek weitaus mehr sein kann als nur ein Ort, an dem sich Studierende in ruhiger Atmosphäre auf ihre Prüfungen vorbereiten können, zeigt die Wageningen University & Research – Library (WUR) in den Niederlanden in ihrem Clip „Student engagement in Wageningen University & Research – Library“, welcher für den 7. Bibliothekskongress in Leipzig erstellt wurde. Dieser Clip zeigt mehrere Projekte und Aktivitäten, bei denen verschiedene Methoden des User Experience (UX) angewandt wurden. Diese werden kontinuierlich durchgeführt, um die Bedürfnisse der Nutzer/innen zu erfassen und zu befriedigen. Gleichzeitig werden die vielfältigen Dienstleistungen und Angebote der Bibliothek verstärkt in den Fokus der Studierenden gebracht und aktiv Feedback erfragt.
Hierbei ist die WUR-Library nicht alleine. Zusammen mit weiteren niederländischen Bibliotheken gehört sie der UXLibs-NL Gruppe an. Diese hat es sich zum Ziel gesetzt sich gegenseitig bei der Ideenfindung, der Durchführung von Projekten und der Informationsbeschaffung zu dem Thema UX zu unterstützen.
Weshalb sich die WUR-Library für den Einsatz von User Experience entschied und wie sich die Zusammenarbeit der UXLibs-NL Gruppe gestaltet, wird in diesem Artikel genauer erläutert.
Veröffentlicht
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2019 Annika Siranusch Dolabdjian, Rob van Genderen
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.