Das Framework und die Erstsemesterstudierenden der Medizin

Ein Erfahrungsbericht aus der Universitätsbibliothek Würzburg

Autor*innen

DOI:

https://doi.org/10.5282/o-bib/5649

Schlagwörter:

Informationskompetenz, Information Literacy, Framework for Information Literacy for Higher Education, Medizinstudium, Erstsemester, Literaturrecherche, Bibliothekskurs, Wissenschaftliches Arbeiten

Abstract

Dieser Artikel schildert die Neukonzeption eines Kurses für Erstsemesterstudierende der Medizin an der Universitätsbibliothek Würzburg unter Einbeziehung des Frameworks for Information Literacy for Higher Education (im Folgenden Framework genannt). Nach einleitenden Bemerkungen zur Theorie der Schwellenkonzepte und zum Framework selbst steht der Kursinhalt mit den dazugehörigen Frames, Knowledge Practices und Dispositions im Fokus. Die Auswertung der Evaluation und ein Ausblick auf die Umsetzung des Kurses in der coronabedingten digitalen Lehre bilden den Schluss.

Literaturhinweise

AG Informationskompetenz des Bibliotheksverbunds Bayern in Kooperation mit Studierendender Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern, Fachbereich Archiv- und Bibliothekswesen: Visualisierung des Framework for Information Literacy for Higher Education, http://www.informationskompetenz.de/index.php/visualisierung-des-framework-for-information-literacy-for-higher-education/, Stand: 20.11.2020.

Anderson, Melissa: Information Literacy Instruction. Frameworks, Pedagogies, and Practices, in: Choice: Current Reviews for Academic Libraries 57 (11), 2020, S. 1165–1170, Online: http://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&db=lxh&AN=143830820&site=ehost-live.

The Association of College & Research Libraries. Framework Informationskompetenz in der Hochschulbildung, in: o-bib. Das offene Bibliotheksjournal 8 (2), 2021, https://doi.org/10.5282/o-bib/5674.

Badke, William: Stressing Out About the Framework, in: Online Searcher 40 (1), 2016, S. 71–73. Online: http://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&db=lxh&AN=112308967&site=ehost-live.

Badke, William: How I (Try to) Teach the Framework, in: Online Searcher 44 (3), 2020, S. 35–37, Online: http://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&db=lxh&AN=143348492&site=ehost-live.

BioMed Central: Peer review process, https://www.biomedcentral.com/getpublished/peer-review-process, Stand: 20.11.2020.

Framework for Information Literacy for Higher Education, 2015, http://www.ala.org/acrl/standards/ilframework, Stand: 20.11.2020.

Franke, Fabian: Das Framework for Information Literacy. Neue Impulse für die Förderung von Informationskompetenz in Deutschland?!, in : o-bib. Das offene Bibliotheksjournal 4 (4), 2017, https://doi.org/10.5282/o-bib/2017H4S22-29.

Library Association, American: ACRL STANDARDS. Information Literacy Compentency Standards for Higher Education, in: College & Research Libraries News 61 (3), 2000, S. 207–215.

Meyer, Jan; Land, Ray: Threshold Concepts and Troublesome Knowledge. Linkages to Ways of Thinking and Practising within Disciplines, ETL project 2003, http://www.etl.tla.ed.ac.uk/docs/ETLreport4.pdf, Stand: 20.11.2020.

Sauerwein, Tessa: Framework Information Literacy. Aspekte aus Theorie, Forschung und Praxis, in: Bibliothek Forschung und Praxis 43 (1), 2019, S. 126–138.

Schaub, Gayle; McClure, Hazel: Information Literacy Threshold Concepts and the Asso-ciation of College and Research Libraries‘ Framework for Information Literacy for Higher Education, in: o-bib. Das offene Bibliotheksjournal 4 (1), 2017, https://doi.org/10.5282/o-bib/2017H1S1-9.

Schulte, Stephanie J.; Knapp, Maureen: Awareness, adoption, and application of the Association of College & Research Libraries (ACRL) Framework for Information Literacy in health sciences libraries, in: Journal of the Medical Library Association : JMLA 105 (4), 2017, S. 347–354.

Sühl-Strohmenger, Wilfried: Threshold-Konzepte, das ANCIL-Curriculum und die Metaliteracy – Überlegungen zu Konsequenzen für die Förderung von Informationskompetenz in deutschen Hochschulen, in: o-bib. Das offene Bibliotheksjournal 4 (1), 2017, https://doi.org/10.5282/o-bib/2017H1S10-25.

Zylka-Menhorn, Vera: Nobelpreis für Medizin: Der Bakterientrunk lieferte der Fachwelt den Beweis, in: Deutsches Ärzteblatt 102 (40), 2005, S. 2665. Online: https://www.aerzteblatt.de/archiv/48558/Nobelpreis-fuer-Medizin-Der-Bakterientrunk-lieferte-der-Fachwelt-den-Beweis, Stand: 20.11.2020.

Downloads

Veröffentlicht

25.05.2021

Ausgabe

Rubrik

Themenschwerpunkt

Zitationsvorschlag

Das Framework und die Erstsemesterstudierenden der Medizin: Ein Erfahrungsbericht aus der Universitätsbibliothek Würzburg. (2021). O-Bib. Das Offene Bibliotheksjournal Herausgeber VDB, 8(2), 1-17. https://doi.org/10.5282/o-bib/5649