DBIS – Eine erfolgreiche Kooperation in die Zukunft führen
DOI:
https://doi.org/10.5282/o-bib/5737Schlagwörter:
DBIS, User Experience, InformationsinfrastrukturAbstract
Mit dem Datenbank-Infosystem (DBIS) arbeiten kooperativ weit über 300 Bibliotheken. DBIS stellt somit einen wichtigen Teil der deutschsprachigen wissenschaftlichen Informationsinfrastruktur dar. Diese Infrastruktur wird immer internationaler und moderner, was neue Anforderungen an DBIS mit sich bringt. In einem von der DFG geförderten Projekt soll DBIS daher umfassend modernisiert werden. Dafür wurden an der Universitätsbibliothek Regensburg zunächst verschiedene Formen des User Experience (UX) Research, also der Forschung zu Erfahrungen mit DBIS und zur Nutzung der Plattform, durchgeführt. Dieser Artikel stellt insbesondere die Methodik des UX Research vor und stellt diese in den Zusammenhang des DBIS-Projekts und dessen Weg in die Zukunft.
Literaturhinweise
DBIS: Datenbank-Infosystem. Jahresbericht 2020, Universitätsbibliothek Regensburg, Januar 2021, https://dbis.ur.de//doc/Jahresbericht_DBIS_2020.pdf, Stand: 20.09.2021.
DBIS: DBIS Anwenderworkshop. Bericht, Universitätsbibliothek Regensburg, 02.02.2020, https://dbis.ur.de//doc/DBIS_Anwenderworkshop.pdf, Stand: 20.09.2021.
DBIS: DBIS Datenworkshop. Bericht, Universitätsbibliothek Regensburg, 05.03.2021, https://dbis.ur.de//doc/DBIS_Datenworkshop.pdf, Stand: 20.09.2021.
Harley, Aurora: Personas Make Users Memorable for Product Team Members, Nielsen Norman Group, 16.02.2015, https://www.nngroup.com/articles/persona/, Stand: 20.09.2021.
Hudson, William: User stories don’t help users. Introducing persona stories, in: Interactions 20 (6), 2013, S. 50-53, https://dl.acm.org/doi/fullHtml/10.1145/2517668, Stand: 20.09.2021.
Hutzler, Evelinde: Das Datenbank-Infosystem. Eine Dienstleistung kooperierender Bibliotheken, in: Bibliotheksforum Bayern (BFB) 31 (3), 2003, S. 253-260.
Knüttel, Helge; Semmler-Schmetz, Martina; Metzendorf, Maria-Inti: Medizinbibliotheken in Deutschland als Unterstützerinnen Evidenzbasierter Medizin. Situation und Entwicklung, in: GMS MedizinBibliothek– Information 20 (1-2), 2020, https://dx.doi.org/10.3205/mbi000464.
Nielsen, Jakob: The Use and Misuse of Focus Groups, Nielsen Norman Group, 01.01.1997, https://www.nngroup.com/articles/focus-groups/, Stand: 20.09.2021.
Norman, Don; Nielsen, Jakob: The Definition of User Experience (UX), Nielsen Norman Group, https://www.nngroup.com/articles/definition-user-experience/, Stand: 20.09.2021.
Pernice, Kara: User Interviews: How, When, and Why to Conduct Them, Nielsen Norman Group, 07.10.2018, https://www.nngroup.com/articles/user-interviews/, Stand: 20.09.2021.
Schüller-Zwierlein, André: DFG fördert Weiterentwicklung des Datenbank-Infosystems DBIS. DBIS unterstützt Wissenschaftler und Studierende künftig noch besser bei der Wahl passender Literaturdatenbanken, Universität Regensburg, 15.04.2020, https://www.uni-regensburg.de/pressearchiv/pressemitteilung/1062224.html, Stand: 20.09.2021.
Wake, Bill: INVEST in Good Stories, and SMART Tasks, XP123, 17.08.2003, https://xp123.com/articles/invest-in-good-stories-and-smart-tasks/, Stand: 20.09.2021.
Wissenschaftsrat: Empfehlungen zur Weiterentwicklung der wissenschaftlichen Informationsinfrastrukturen in Deutschland bis 2020, 2012, https://www.wissenschaftsrat.de/download/archiv/2359-12.html, Stand: 20.09.2021.
Veröffentlicht
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2021 Luis Moßburger, Felix Riedl, Constantin Lehenmeier, Brigitte Doß
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.