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Promoting library collections
DOI:
https://doi.org/10.5282/o-bib/5782Schlagwörter:
Bibliotheksbestand, Bestandsmanagement, Bestandsbewerbung, Marketing, Universitäts- und Landesbibliothek MünsterAbstract
Bibliothekar*innen verbringen viel Zeit damit, sich zu überlegen, welche Medien sie für ihre Bibliothek kaufen sollten, um den Bedürfnissen ihrer Nutzer*innen am besten entsprechen zu können. Was aber passiert eigentlich, nachdem es ein Buch oder eine Datenbank ins (virtuelle) Regal geschafft hat? Wie erfahren die Nutzer*innen von Neuerwerbungen oder anderen interessanten Beständen? Dieser Artikel sammelt ausgewählte Bestandsbewerbungsaktivitäten verschiedener wissenschaftlicher Bibliotheken, die sich zur Nachnutzung eignen könnten.
Vorgehen: Wir werten die Websites und, so vorhanden, die Web-2.0- bzw. Social-Media-Aktivitäten der Bibliotheken aus, die Mitglied in der IATUL sind. Dazu kommen Literatur- und Zufallsfunde.
Ergebnisse: Unsere Sammlung gibt einen Überblick über Verfahren zur Bestandsbewerbung in wissenschaftlichen Bibliotheken aus aller Welt, die wir anhand von Beispielen vorstellen, ergänzt um einen Bericht über einige jüngere Maßnahmen in der Bibliothek einer der Autor*innen.
Einschränkungen: Wir können nur die Aktivitäten derjenigen Bibliotheken auswerten, deren Website in Englisch, Deutsch, Französisch oder einer skandinavischen Sprache verfügbar ist. Außerdem nehmen wir nur die Perspektive der Bibliotheken ein – nicht aber die ihrer Nutzer*innen. Eine Analyse, die der Frage nachgeht, welche Erwartungen und welchen Informationsbedarf sie rund um Bibliotheksbestände haben, denen die Bibliotheken bislang noch nicht entsprechen können, wäre eine interessante Ergänzung zu unserer Studie.
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