Auf zu neuen Abenteuern!
Der Einsatz von Spielen in Öffentlichen Bibliotheken
DOI:
https://doi.org/10.5282/o-bib/2019H3S56-69Schlagwörter:
Spiele, Games, Spiele-Veranstaltungen, Gaming-Events, öffentliche BibliothekenAbstract
Spiele bilden, machen Spaß, fördern Kommunikation. Öffentliche Bibliotheken wissen um diesen Umstand und integrieren Gesellschafts-, Computer- und Konsolenspiele in ihre Dienstleistungen. In diesem Artikel wurden 91 öffentliche Bibliotheken in Deutschland in Hinblick auf ihr Spieleangebote untersucht. Dies schließt Veranstaltungen zu Gesellschafts- und Videospielen aber auch andere Angebote wie die Einrichtung von Gaming-Areas innerhalb der Bibliothek ein. Zudem werden die Bestände der Bibliotheken auf das Vorhandensein von Gesellschafts-, Computer- und Konsolenspielen hin untersucht. Die Studie soll Denkanstöße für Bibliothekare und Entscheidungsträger im Bibliotheksumfeld bieten. Die Ergebnisse zeigen, dass viele Bibliotheken ein breites Spektrum an Medien, Veranstaltungen und räumlichen Angeboten im Bereich Spiele bereitstellen, jedoch noch viel Raum für Weiterentwicklungen vorhanden ist.
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