Kommunalpolitiker für Bibliotheksthemen begeistern
Kommunalpolitisches Kommunikationsmanagement für öffentliche Bibliotheken
DOI:
https://doi.org/10.5282/o-bib/2019H4S1-6Schlagwörter:
Public Campaigning, Public Affairs, Public Relations, Kommunalpolitisches Kommunikationsmanagement, Issue-Management, Stadt- und GemeinderäteAbstract
Europaweit verfügen über zwei Drittel aller 27 EU-Länder über ein Bibliotheksgesetz. In Deutschland sind öffentliche Bibliotheken in den Kommunen nach wie vor weitgehend freiwillige Leistungen der kommunalen Daseinsvorsorge. Öffentliche Bibliotheken haben ein positives Image und attraktive Zielgruppen. Durch kommunalpolitisches Kommunikationsmanagement können politische Entscheidungsträger für Bibliotheksthemen gewonnen werden. Kommunalpolitisches Kommunikationsmanagement ist eine strategische und langfristige Führungsaufgabe, die nicht delegiert werden kann. Im folgenden Beitrag wird anhand eines 3-Stufen-Modells gezeigt, wie Kommunalpolitiker durch Information, Involvierung und Aktivierung zu Kennern, Fürsprecher und aktiv Handelnden für öffentliche Bibliotheken werden und welche Kommunikationsinstrumentarien dafür geeignet sind.
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