Fachreferat plus X
Transformation des wissenschaftlichen Dienstes an der Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
DOI:
https://doi.org/10.5282/o-bib/5786Schlagwörter:
Organisationsentwicklung, Personalentwicklung, Wissenschaftsnahe DiensteAbstract
Als Ergebnis formaler und strategischer Leitungs- und Personalentscheidungen hat sich an der Universitätsbibliothek Duisburg-Essen in den letzten Jahren das Modell „Fachreferat plus X“ entwickelt. Entlang zahlreicher thematischer Felder wird in diesem Aufsatz dargestellt, wie sich Aufgaben- und Tätigkeitsbereiche des wissenschaftlichen Personals verändert haben. Zudem werden daraus resultierende unterschiedliche Folgen für die Universitätsbibliothek als Organisationseinheit und ihr Dienstleistungsportfolio beschrieben.
Literaturhinweise
Bilo, Albert: Wege zum Wissen. Die Services der Universitätsbibliothek Duisburg-Essen, 2019.Online: https://doi.org/10.17185/duepublico/48252.
Bilo, Albert; Brinner, Monika; Pohl, Doris u. a.: Personal in Entwicklung. Rahmenkonzept zur Personalentwicklung für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der UB Duisburg-Essen, 2018.Online: https://doi.org/10.17185/duepublico/45389.
Borchers, Melanie; Graf, Dorothee: Der E-Bibliotheksschein Anglophone Studien. Ein virtueller Lernraum als Kooperationsprojekt zwischen Universitätsbibliothek und einem Fach, in: Bibliotheksdienst 48 (12), 2014, S. 1027–1103. Online: https://doi.org/10.1515/bd-2014-0125.
Brenger, Bela; Rehwald, Stephanie; Wilms, Konstantin L. u. a.: UNEKE. Forschungsdatenspeicherung Praxis und Bedarfe, Online-Survey 2019, Duisburg/Essen 2019. Online: https://doi.org/10.17185/duepublico/70259.
Bundesministerium für Bildung und Forschung: Förderrichtlinie des freien Informationsflusses in der Wissenschaft – Open Access vom 26. Mai 2017, BAnz AT, B8, 01.06.2017. Online: https://www.bundesanzeiger.de/pub/de/amtliche-veroeffentlichung?2, Stand: 16.11.2021.
Bundesministerium für Bildung und Forschung: Richtlinie zur Förderung von Projekten-zur Beschleunigung der Transformation zu Open Access vom 18. Mai 2020, BAnz AT, B3,17.06.2020. Online: https://www.bundesanzeiger.de/pub/de/amtliche-veroeffentlichung?7,Stand: 16.11.2021.
Curdt, Constanze; Hess, Volker; López, Ania u. a.: Herausforderung Forschungsdatenmanagement. Unterstützung der Hochschulen durch eine einrichtungsübergreifende Kooperation in NRW, in: Kratzke, Jonas; Heuveline, Vincent (Hg.): E-Science-Tage 2017. Forschungsdatenmanagen, Heidelberg 2017, S. 95–103. Online: https://doi.org/10.11588/heibooks.285.377.
DV-ISA: Umgang mit digitalen Daten in der Wissenschaft. Forschungsdatenmanagement in NRW, Eine erste Bestandsaufnahme, 14.04.2016. Online: https://www.dh.nrw/fileadmin/user_upload/dh-nrw/pdf_word_Dokumente/DV-ISA-Bestandsaufnahme_FDM.pdf, Stand:16.11.2021.
Enderle, Wilfried: Selbstverantwortliche Pflege bibliothekarischer Bestände und Sammlungen. Zu Genese und Funktion wissenschaftlicher Fachreferate in Deutschland 1909–2011, in: Bibliothek Forschung und Praxis 36 (1), 2012, S. 24–31. Online: https://doi.org/10.1515/bfp-2012-0004.
Flohr, Ralf; Jung, Thomas; Pohlschmidt, Monika u. a.: Bericht vom zweiten nationalen Best-Practice-Workshop der deutschen Open-Access-Monografienfonds, Konstanz 2021. Online: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:mh39-106731.
Graf, Dorothee; Fadeeva, Yuliya; Falkenstein-Feldhoff, Katrin (Hg.): Bücher im Open Access. Ein Zukunftsmodell für die Geistes- und Sozialwissenschaften?, Opladen, Berlin, Toronto 2020.Online: https://doi.org/10.17185/duepublico/72237.
Hicks, Diana; Wouters, Paul; Waltman, Ludo u. a.: Bibliometrics: The Leiden Manifesto for research metrics, in: Nature 520 (7548), 2015, S. 429–431. Online: https://doi.org/10.1038/520429a.
Jacobs, Anne: Der Embedded Librarian. Ein neues Berufsbild für Bibliothekare. Online: https://www.dasbibliothekswissen.de/Der-Embedded-Librarian-Ein-neues-Berufsbild-f%C3%BCr-Bibliothekare.html, Stand: 16.11.2021.
Jaguszewski, Janice M.; Williams, Karen: New roles for new times. Transforming liaison roles in research libraries, 2013. Online: https://www.arl.org/wp-content/uploads/2015/12/nrnt-liaison-roles-revised.pdf, Stand: 19.11.2021.
Jung, Thomas; Pohlschmidt, Monika; Schindler, Christoph u. a.: Bericht vom ersten nationalen Best-Practice-Workshop der deutschen Open-Access-Monografienfonds, OpenAccess 2020 DE - Nationaler Open-Acess-Kontaktpunkt, o. J., Online: https://www.oa2020-de.org/blog/2020/02/07/bericht_ersternationalerworkshop_oamonografienfonds/, Stand:16.11.2021.
Kläre, Christina: Quantitative information literacy. Designing an online course at the interfacebetween information literacy and statistical literacy, in: o-bib. Das offene Bibliotheksjournal 4 (1), 2017, S. 117–131. Online: https://doi.org/10.5282/o-bib/2017H1S117-131.
Kläre, Christina: Data Literacy – können Bibliothekarinnen und Bibliothekare das?, in: ABITechnik 39 (3), 2019, S. 250. Online: https://doi.org/10.1515/abitech-2019-3010.
Liebscher, Julia; Petschenka, Anke; Gollan, Holger u. a.: E-Learning-Strategie an der Universität Duisburg-Essen - mehr als ein Artefakt?, in: Zeitschrift für Hochschulentwicklung 10 (2), 2015, 96–109. Online: https://zfhe.at/index.php/zfhe/article/view/817.
Oehling, Helmut: Wissenschaftlicher Bibliothekar 2000 - quo vadis? 12 Thesen zur Zukunft des Fachreferenten, in: Bibliotheksdienst 32 (2), 1998. Online: https://doi.org/10.1515/bd.1998.32.2.247.
Rehwald, Stephanie; Stegemann, Jessica: Roadmap zur Servicestelle für Forschungsdatenmanagement am Beispiel der Universitätsbibliothek Duisburg-Essen, in: Information - Wissenschaft & Praxis 72 (4), 2021, S. 194–203. Online: https://doi.org/10.1515/iwp-2021-2161.
Ridsdale, Chantel; Rothwell, James; Smit, Michael u. a.: Strategies and best practices for data literacy education. Knowledge synthesis report, Halifax, Kanada 2015. Online: https://doi.org/10.13140/RG.2.1.1922.5044.
Spielberg, Eike T.: DuEPublicA. Automated bibliometric reports based on the University Bibliography and external citation data, in: Code4Lib Journal (37), 2017. Online: https://journal.code4lib.org/articles/12549.
Spielberg, Eike T.; Lützenkirchen, Frank: The FachRef-Assistant. Personalised, subject specific, and transparent stock management, in: Code4Lib Journal (37), 2017. Online: https://journal.code4lib.org/articles/12660.
Tappenbeck, Inka: Das Konzept der Informationskompetenz in der Bibliotheks- und Informationswissenschaft. Herausforderungen und Perspektiven, in: Sühl-Strohmenger, Wilfried (Hg.): Handbuch Informationskompetenz, Berlin, Boston 2012, S. 156–166. Online: https://doi.org/10.1515/9783110255188.
Universität Duisburg-Essen: Strategie zur Digitalisierung in Studium und Lehre an der Universität Duisburg-Essen. Beschluss durch das Rektorat am 06.12.2017, 2017. Online: https://www.uni-due.de/e-learning/digitalisierungsstrategie.php, Stand: 16.11.2021.
Universität Duisburg-Essen: Leitlinie zum Umgang mit Forschungsdaten an der Universität Duisburg-Essen vom 14. Februar 2019, in: Verkündungsblatt der Universität Duisburg-Essen -Amtliche Mitteilungen 17 (18), 2019, S. 59–62. Online: https://www.uni-due.de/imperia/md/content/zentralverwaltung/verkuendungsblatt_2019/vbl_2019_18.pdf.
van Ackeren, Isabell; Bilo, Albert; Blotevogel, Uwe u. a.: Vom Strategiekonzept zur Entwicklung der Lehr-/Lernkultur? Ein Überblick über bisherige Rahmenbedingungen und Maßnahmen der E-Learning-Strategie, in: van Ackeren, Isabell; Kerres, Michael; Heinrich, Sandrina (Hg.): Flexibles Lernen mit digitalen Medien ermöglichen. Strategische Verankerung und Erprobungsfelder guter Praxis an der Universität Duisburg-Essen, Münster, New York 2018 (Waxmann-E-BooksDidaktik, Schule und Unterricht), S. 35–51. Online: https://learninglab.uni-due.de/publikatio-nen/10985.
Veröffentlicht
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2022 Christina Kläre, Dorothee Graf, Anke Petschenka, Stephanie Rehwald, Felix M. Schmidt, Eike T. Spielberg, Jessica Stegemann, Katharina Cyra
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.