Zum Inhalt springen
Zur Hauptnavigation springen
Zur Fußzeile springen
Open Menu
Aktuelle Ausgabe
Archiv
Über uns
Über die Zeitschrift
Einreichungen
Herausgebende und Redaktion
Datenschutzerklärung
Impressum zu o-bib
Kontakt
VDBlog
Suchen
Registrieren
Einloggen
Home
/
Archiv
/
Bd. 4 Nr. 1 (2017)
Bd. 4 Nr. 1 (2017)
DOI:
https://doi.org/10.5282/o-bib/2017H1
Veröffentlicht:
07.04.2017
Komplette Ausgabe
PDF
Editorial
Die Förderung von Informationskompetenz ist Kernaufgabe von Bibliotheken – und nicht nur der Senf zur Bratwurst!
Fabian Franke
IV-V
07.04.2017
PDF
HTML
Themenschwerpunkt
Information Literacy Threshold Concepts and the Association of College and Research Libraries' Framework for Information Literacy for Higher Education
Gayle Schaub, Hazel McClure
1-9
07.04.2017
PDF
HTML
Threshold-Konzepte, das ANCIL-Curriculum und die Metaliteracy – Überlegungen zu Konsequenzen für die Förderung von Informationskompetenz in deutschen Hochschulen
Wilfried Sühl-Strohmenger
10-25
07.04.2017
PDF
HTML
Threshold Concepts in deutschen Bibliotheken - eine Utopie?
Carolin Ahnert
26-31
07.04.2017
PDF
HTML
Fit für die Vermittlung von Informationskompetenz? Anforderungen an die Qualifikation von Teaching Librarians in bibliothekarischen Studiengängen und Ausbildungseinrichtungen
Inka Tappenbeck, Anke Wittich, Maria Gäde
32-47
07.04.2017
PDF
HTML
Lehre in Zeiten von Framework und Qualifikationsprofil vor dem Hintergrund der HRK-Empfehlung: Überlegungen zu einer möglichen Umsetzung des „shifts from teaching to learning“ im IK-Unterricht am Fachbereich Archiv- und Bibliothekswesen der Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern
Naoka Werr
48-61
07.04.2017
PDF
HTML
Die Strategie der Kultusministerkonferenz „Bildung in der digitalen Welt“ und der „Referenzrahmen Informationskompetenz“ des Deutschen Bibliotheksverbandes
Andreas Klingenberg
62-75
07.04.2017
HTML
PDF
Teaching Libraries zwischen Vermittlung fachwissenschaftlicher Informationskompetenz und der Unterstützung einer Propädeutik für die Digital Humanities
Marcus Schröter
76-94
07.04.2017
PDF
HTML
Information Literacy an der Pädagogischen Hochschule Thurgau – ein spannendes Experiment zwischen Bibliothek, MDZ und dem Fachbereich Wissenschaft und Forschung
Verena Maria Muheim
95-107
07.04.2017
PDF
HTML
Kein Königsweg - die Vermittlung von Forschungsdatenkompetenz auf allen universitären Ebenen
Kerstin Helbig, Pamela Aust
108-116
07.04.2017
PDF
HTML
Quantitative information literacy: Designing an online course at the interface between information literacy and statistical literacy
Christina Kläre
117-131
07.04.2017
PDF
HTML
Die Generation Y – Ein Plädoyer für die Analyse einer „vernetzten Generation“ zur Weiterentwicklung der Bibliotheksdidaktik
Kim Farah Giuliani
132-137
07.04.2017
PDF
HTML
Kooperative Informationskompetenzvermittlung im Fach Architektur: Lehrveranstaltungsreflexion eines Blended-Learning-Workshops mithilfe der Theorie des constructive alignments
Simone Kibler
138-150
07.04.2017
PDF
HTML
Aufsätze
Workflows zur Bereitstellung von Zeitschriftenartikeln auf Open-Access-Repositorien - Herausforderungen und Lösungsansätze
Paul Vierkant, Olaf Siegert, Gernot Deinzer, Agathe Gebert, Marc Herbstritt, Heinz Pampel, Regine Tobias, Alexander Wagner
151-169
07.04.2017
PDF
HTML
Erste Erfahrungen mit RDA an wissenschaftlichen Universalbibliotheken in Deutschland - Ergebnisse aus Fokusgruppengesprächen mit Katalogisierenden
Heidrun Wiesenmüller
170-200
07.04.2017
PDF
HTML
Berichte und Mitteilungen
Aus der Deutschen Forschungsgemeinschaft
Ulrike Hintze
201-204
07.04.2017
PDF
HTML
Tagungsberichte
Googlest Du noch oder recherchierst Du schon?
Katrin Richter, Milena Pfafferott
205-211
07.04.2017
PDF
HTML
Etatverteilungsmodelle für Hochschulbibliotheken – Ergebnisse zweier Workshops in Regensburg und Gießen im November/Dezember 2016
Rainer Plappert
212-222
07.04.2017
PDF
HTML
Rezensionen
Rezension zu: Richard Stang: Lernwelten im Wandel
Wilfried Sühl-Strohmenger
223-226
07.04.2017
PDF
HTML
Aus Vorstand und Vereinsausschuss des VDB
Einladung zur Mitgliederversammlung 2017 des VDB – Verein Deutscher Bibliothekarinnen und Bibliothekare / Netzwerk VDB – NRW braucht einen Landesverband
Konstanze Söllner
227-228
07.04.2017
PDF
HTML
106. Deutscher Bibliothekartag: Fokussieren, vertiefen, Schnittstellen bilden
Ulrike Scholle
229-230
07.04.2017
PDF
HTML
Reisebeihilfe zum Besuch des Bibliothekartages 2017 in Frankfurt am Main
Ulrike Scholle
231
07.04.2017
PDF
HTML
Stellungnahme des VDB zur Reform des Urheberrechts
Konstanze Söllner
232
07.04.2017
PDF
HTML
Mehr Offenheit bei Fortbildungsveranstaltungen: Vereinbarung der luxemburgischen, deutschen, österreichischen und Schweizer Verbände
Konstanze Söllner
233-234
07.04.2017
PDF
HTML
Aus den Kommissionen des VDB
Das VDB-Mentoringprogramm geht in die zweite Runde
Doina Oehlmann
235
07.04.2017
PDF
HTML
Kommission für Fachreferatsarbeit: Jahresbericht 2016
Matthias Reifegerste
236-237
07.04.2017
PDF
HTML
Gemeinsame Baukommission von VDB und dbv. Neues Mitglied: Prof. Dr. Michael Mönnich
Michael Mönnich
238
07.04.2017
PDF
HTML
Gemeinsame Managementkommission von VDB und dbv
Andreas Brandtner, Katja Bartlakowski, Albert Bilo, Daniela Poth, Frauke Untiedt, Cornelia Vonhof
239-240
07.04.2017
PDF
HTML
Aus den Landes- und Regionalverbänden des VDB
Regionalverband Berlin – Brandenburg. Jahresbericht 2016
Karen Schmohl
241-242
07.04.2017
PDF
HTML
VDB-Regionalverband Südwest. Rückblick auf das Jahr 2016
Robert Scheuble
243-244
07.04.2017
PDF
HTML
Landesverbände Hessen und Bayern. Workshop Etatverteilungsmodelle für Hochschulbibliotheken
Ulrike Scholle
245
07.04.2017
PDF
HTML
Personalia
Aus der Mitgliederverwaltung
Ulrike Scholle
246-251
07.04.2017
PDF
HTML
Beitrag einreichen
Beitrag einreichen
Social Media
Informationen
Für Leser*innen
Für Autor*innen
Für Bibliothekar*innen
Sprache
Deutsch
English
News-Feed abonnieren
Durch Abonnieren des News-Feeds werden Sie automatisch über die Veröffentlichung neuer Beiträge informiert.
Zur Anleitung
.
Herausgegeben von
Verein DeutscherBibliothekarinnen und Bibliothekare
Gehostet von
Universitätsbibliothek derLudwig-Maximilians-Universität München