Attraktive E-Learning-Angebote schnell und kostenfrei entwickeln? Kein Problem! Beispiele aus den bibliothekswissenschaftlichen Studiengängen der TH Köln
DOI:
https://doi.org/10.5282/o-bib/2019H2S33-47Schlagwörter:
Informationskompetenz, E-Learning, InformationsdidaktikAbstract
Der Beitrag stellt am Beispiel von studentischen Projekt- und Praxisarbeiten aus den bibliothekswissenschaftlichen Studiengängen der TH Köln Möglichkeiten der Erstellung von E-Learning-Angeboten vor, die sich in kurzer Zeit und ohne finanzielles Budget realisieren lassen. Der Fokus liegt dabei auf unkonventionellen Darstellungsformen wie bspw. Comic-artigen Animationsfilmen oder der Präsentation bibliothekarischer Inhalte nach dem Modell von „Sommers Weltliteratur“. Der Beitrag möchte Bibliotheken dazu anregen, im Kontext des E-Learning mit neuen Formaten zu experimentieren, die dazu beitragen können, die Attraktivität der bibliothekarischen Angebote zu erhöhen und die sich gleichzeitig mit geringem zeitlichem und finanziellem Aufwand realisieren lassen.
Literaturhinweise
- Horstmann, Wolfram; Jahn, Najko; Schmidt, Birgit: Der Wandel der Informationspraxis in Forschung und Bibliothek, in: Zeitschrift für Bibliothekswesen und Bibliographie 62 (2), 2015, S. 73-79. Online: http://dx.doi.org/10.3196/186429501562223.
- Mayer, Richard E. (Hg.): The Cambridge Handbook of Multimedia Learning (E-Book), New York 20142. Online: https://doi.org/10.1017/CBO9781139547369.
- Mayer, Richard E.: Multimedia Learning (E-Book), Cambridge 20122, S. 3-27. Online: https://doi:10.1017/CBO9780511811678.
Veröffentlicht
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2019 Inka Tappenbeck, Laura Sahler, Janina Wüst, Annika Mühling, Pia Piontkowitz, Verena Rothe, Dominique Roth, Luisa Faust, Pia Schüßler, Peter Schubert
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.