Making the library an attractive employer
Inspirations from Dutch libraries
DOI:
https://doi.org/10.5282/o-bib/5551Schlagwörter:
Personalmanagement, Personalmarketing, Personalentwicklung, Universitätsbibliothek, Nationalbibliothek, Niederlande, Residenzprogramm, FachaufenthaltAbstract
Im Rahmen des „Librarian in Residence“-Programm von Bibliothek & Information International und dem Goethe-Institut untersuchte Christina Kläre im Juni 2019 die Umsetzung von Personalmanagement in niederländischen Bibliotheken. Dafür wurden Interviews an niederländischen Universitätsbibliotheken und an der Nationalbibliothek geführt. Der Aufsatz stellt die Befunde zu den eingesetzten Personalmarketinginstrumenten vor.
Literaturhinweise
Association of Universities in the Netherlands (VSNU): Collective labour agreement Dutch universities. 1 July 2016 – 31 December 2019 inclusive, Den Haag 2017. Online: https://www.caouniversiteiten.nl/wp-content/uploads/2018/11/CAO-NU-July-2017-December-2019.pdf, last accessed on 08.02.2020.
Becker, Manfred: Personalentwicklung. Bildung, Förderung und Organisationsentwicklung in Theorie und Praxis, 6. ed., Stuttgart 2013.
Bilo, Albert; Pohl, Doris: Personal in Entwicklung. Das Personalentwicklungskonzept der Universitätsbibliothek Duisburg-Essen, in: Schulz, Susanne (ed.): Personalentwicklung an Hochschulen – weiterdenken. Berufliche Lebensphasen zeitgemäß und innovativ begleiten, Bielefeld 2015 (Hochschulmanagement und Personalentwicklung), pp. 137-152.
Boekhorst, Albert K.; Mackenzie Owen, John S.: Bologna, the Netherlands and information science, in: Education for information 21 (1), 2003, pp. 7-19.
Bogner, Alexander; Menz, Wolfgang: The theory-generating expert interview. Epistemological interest, forms of knowledge, interaction, in: Bogner, Alexander; Littig, Beate; Menz, Wolfgang (eds.): Interviewing experts, Basingstoke 2009 (Research methods series), pp. 43-80.
Chandler, Alfred D.: Strategy and structure. Chapters in the history of the industrial enterprise, based on intensive studies of General motors, DuPont, Standard Oil of New Jersey, and Sears, Roebuck, 10th ed., Cambridge, Mass. 1978.
Giesen, Birgit: Personalmarketing. Gewinnung und Motivation von Fach- und Führungskräften, in: Thom, Norbert; Giesen, Birgit (eds.): Entwicklungskonzepte und Personalmarketing für den Fach- und Führungsnachwuchs. Mit Fallstudien aus der Personalpraxis, 2nd ed., Köln 1998, pp. 86-101.
Gillen, Julia; Barton, David: Digital literacies. A research briefing by the Technology Enhanced Learning phase of the Technology and Learning Research Programme, London 2010.
Laloux, Frédéric: Reinventing organizations. A guide to creating organizations inspired by the next stage of human consciousness, Brussels 2014.
Lippold, Dirk: Personalmanagement im digitalen Wandel. Die Personalmarketing-Gleichung als prozess- und wertorientierter Handlungsrahmen, 3rd ed., Berlin 2019.
Otegem, Matthijs van: Working on the basis of trust, Unpublished summary 2019.
Radboud Universiteit: A significant impact. Strategy Radboud University, 2019. Online: https://www.ru.nl/english/about-us/our-university/mission-vision/vm/strategic-plan/, last accessed on 08.02.2020.
Sauter, Werner: Personalmanagement, Berlin 2007.
TU Delft: Impact for a better society. TU Delft Strategic Framework 2018-2024, 2018. Online: https://www.tudelft.nl/en/about-tu-delft/strategy/tu-delft-strategic-framework-2018-2024/, last accessed on 08.02.2020.
UKB – samenwerkingsverband van Nederlandse universiteitsbibliotheken en de Koninklijke Bibliotheek: Beleidsplan 2011-2015. De wetenschappelijke bibliotheek op weg naar ‘the cloud’. Online: https://www.ukb.nl/sites/default/files/docs/bp1115.pdf, last accessed on 08.02.2020.
Vereniging Hogescholen: Collectieve Arbeidsovereenkomst voor het hoger beroepsonderwijs. 1 april 2017 tot en met 31 maart 2018, Den Haag 2017. Online: https://www.vereniginghogescholen.nl/system/knowledge_base/attachments/files/000/000/771/original/CAO_2017-2018_DEF.pdf?1495457750, last accessed on 08.02.2020.
Veröffentlicht
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2020 Christina Kläre
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.