Tricky users
Graduierte, Promovierende und Postdoktorand*innen als Zielgruppe für Universitätsbibliotheken
DOI:
https://doi.org/10.5282/o-bib/5865Schlagwörter:
Promotion, Graduiertenzentrum, Postdoc, Schulung, Dissertation, Universitätsbibliothek HildesheimAbstract
An der Stiftung Universität Hildesheim hat sich eine Kooperation zwischen Graduiertenzentrum und Universitätsbibliothek entwickelt, die sich speziell der Zielgruppe der Graduierten, Promovierenden und Postdoktorand*innen annimmt. Hierbei gibt es zwei Herausforderungen: die Konzeption von Formaten und die Kontaktaufnahme mit der Zielgruppe. Die gemeinsam geplante und organisierte Workshop-Reihe „Publication Week“ sowie ihre Bewerbung wird als Best-Practice-Beispiel vorgestellt.
Literaturhinweise
Egeling, Alexander; Koepernik, Claudia: E5 Unterstützungsangebote für Promovierende. Promotionsberatung, in: Dülcke, Dana (Hg.): GEW-Handbuch Promovieren mit Perspektive, Bielefeld 2021, 3. Aufl., S. 234–239.
Lipphardt, Anna: Das kreative Chaos, in: Girgensohn, Katrin (Hg.): Kompetent zum Doktortitel. Konzepte zur Förderung Promovierender, Wiesbaden 2010, S. 83–95.
Mohr, Dunja M.: Go academic! Strategien für das Berufsfeld Wissenschaft, in: Girgensohn, Katrin (Hg.): Kompetent zum Doktortitel. Konzepte zur Förderung Promovierender, Wiesbaden 2010, S. 169–177.
Ruhl, Kathrin: Promotionsordnungen. Formale Rahmenbedingungen der Promotionsphase, in: Nünning, Ansgar; Sommer, Roy (Hg.): Handbuch Promotion. Forschung - Förderung - Finanzierung, Stuttgart, Weimar 2007, S. 61–77.
Schmiel, Markus: Das Lehr- und Lernkonzept der Bibliothek der Medizinischen Hochschule Hannover, in: GMS Medizin — Bibliothek — Information 14 (1-2), 2014. Online: http://www.egms.de/static/de/journals/mbi/2014-14/mbi000306.shtml, Stand: 29.08.2022.
Sommer, Roy: Textproduktion. Gattungskonventionen, Argumentationsstrategien und die Dramaturgie wissenschaftlicher Texte, in: Nünning, Ansgar; Sommer, Roy (Hg.): Handbuch Promotion. Forschung – Förderung – Finanzierung, Stuttgart, Weimar 2007, S. 268–285.
Vieler, Astrid; Wöckel, Claudia: Vom Informationsversorger zum Forschungsdienstleister. Änderung der Wahrnehmung bibliothekarischer Arbeit durch Open Access an der Bibliothek Medizin/Naturwissenschaften der Universität Leipzig 19 (1-2), 2019. Online: https://www.egms.de/static/de/journals/mbi/2019-19/mbi000439.shtml, Stand: 29.08.2022.
Wergen, Jutta: Qualifizierung in der Promotionsphase. Entwicklung und Gestaltung von Programmen zur Weiterbildung von Promovierenden, in: Wergen, Jutta (Hg.): Forschung und Förderung. Promovierende im Blick der Hochschulen, Berlin, Münster 2011 (Bildung – Hochschule – Innovation), S. 229–250.
Wintermantel, Margret: Institutionelle Verantwortung für die Promotion, in: Wintermantel, Margret (Hg.): Promovieren heute. Zur Entwicklung der deutschen Doktorandenausbildung im europäischen Hochschulraum, Hamburg 2010, S. 13–22.
Veröffentlicht
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2022 Ninon Franziska Frank
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.