Information literacy instruction: Framework for qualification at universities and training institutions

Authors

  • Inka Tappenbeck TH Köln
  • Antje Michel FH Potsdam

DOI:

https://doi.org/10.5282/o-bib/2018H4S18-30

Keywords:

Information Literacy, Information didactics, Framework, Curriculum developement, job profile

Abstract

Which kind of knowledge and skills should universities and library schools convey to future librarians in the field of information literacy instruction? This question is bothering teaching staff at the various institutions which aim to prepare their graduates in the best possible way for the current and future requirements in practice. Against this background, the article presents a concept for a “framework”. This should, on the one hand, reflect fundamental similarities in the knowledge and skills required of librarians of all skill levels in the field of information literacy instruction. On the other hand, it should make it possible to specify different qualification goals in the various programs and schools. The discursive development of the framework in the course of several events at the Library Conference (Bibliothekartag) 2018 has also led to first ideas for elaborating similar frameworks for other library tasks as well, with the goal of a flexible and future-proof design of library and information science curricula.

Author Biographies

  • Inka Tappenbeck, TH Köln

    Dr. Inka Tappenbeck ist Professorin am Institut für Informationswissenschaft der TH Köln und vertritt dort das Lehrgebiet „Vermittlung von Informationskompetenz“. Sie ist Mitglied der Fachgruppe Informationskompetenz der KIBA und wiss. Leiterin des Zertifikatskurses „Teaching Librarian“ des ZBIW.

  • Antje Michel, FH Potsdam

    Dr. Antje Michel entwickelt das Fachgebiet „Informationsdidaktik“ in interdisziplinärer Lehre und Forschung als Professorin für Informationsdidaktik und Wissenstransfer am Fachbereich Informationswissenschaften der FH Potsdam. Sie vertritt das Lehrgebiet „Vermittlung von Informationskompetenz“ und ist Mitglied der Fachgruppe Informationskompetenz der KIBA.

References

- Hochschulrektorenkonferenz: Hochschule im digitalen Zeitalter: Informationskompetenz neu begreifen - Prozesse anders steuern: Entschließung der 13. Mitgliederversammlung der HRK am 20. November 2012 in Göttingen, https://www.hrk.de/positionen/beschluss/detail/hochschule-im-digitalen-zeitalter-informationskompetenz-neu-begreifen-prozesse-anders-steuern/, Stand: 18.11.2018.

- Michel, Antje; Baumgartner, Peter; Brei, Christian u.a.: Framework zur Entwicklung von Curricula im Zeitalter der digitalen Transformation. Diskussionspapier Nr. 01, Berlin, Mai 2018,https://hochschulforumdigitalisierung.de/sites/default/files/dateien/Diskussionspapier1_Framework_Curriculumentwicklung.pdf, Stand: 27.07.2018.

- Michel, Antje: Informationsdidaktik - Skizze eines neuen informationswissenschaftlichen Forschungsfelds, in: Information-Wissenschaft & Praxis, 67, 2016, S. 325–330. Online: https://doi.org/10.1515/iwp-2016-0057.

- Oßwald, Achim; Neuroth, Heike: Qualifizierung für Forschungsdatenmanagement: Werkstattberichte aus der TH Köln und der FH Potsdam. Vortrag, gehalten auf dem 107. Bibliothekartag am 13. Juni 2018 in Berlin, urn:nbn:de:0290-opus4-157656.

- Scholle, Ulrike: Qualifikationsprofil des Teaching Librarian: Positionspapier der Gemeinsamen Kommission Informationskompetenz von VDB und dbv, in: o-bib. Das offene Bibliotheksjournal 3 (1), 2016, S. 71-73. Online: http://dx.doi.org/10.5282/o-bib/2016H1S71-73.

- Seidl, Tobias: Schlüsselkompetenzen als Zukunftskompetenzen - Die Bedeutung der ‚21st century skills’ für die Studiengangsentwicklung, in: Behrendt, Brigitte; Fleischmann, Andreas; Schaper, Niclas u.a. (Hg.): Neues Handbuch Hochschullehre, [Teil] J. Organisationsentwicklung und Lehrkultur. Studiengangsentwicklung (J 2.23) 2017, S. 89-114.

- Tappenbeck, Inka; Michel, Antje: Informationskompetenz vermitteln: Framework für die Qualifikation an Hochschulen und Ausbildungseinrichtungen. Vortrag, gehalten auf dem 107. Bibliothekartag am 13. Juni 2018 in Berlin, https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0290-opus4-34785.

- Tappenbeck, Inka; Wittich, Anke; Gäde, Maria: Fit für die Vermittlung von Informationskompetenz? Anforderungen an die Qualifikation von Teaching Librarians in bibliothekarischen Studiengängen und Ausbildungseinrichtungen, in: o-bib. Das offene Bibliotheksjournal 4 (1), 2017, S. 32-47. Online: http://dx.doi.org/10.5282/o-bib/2017H1S32-47.

- Tappenbeck, Inka; Franke, Fabian: Qualifikationsprofil Teaching Librarian: Anforderungen und Schwerpunkte einer praxisbezogenen Qualifikation für die Vermittlung von Informationskompetenz. Vortrag, gehalten auf dem 106. Bibliothekartag am 31. Mai 2017 in Frankfurt am Main, https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0290-opus4-28927.

Published

2018-12-10

Issue

Section

Conference proceedings

How to Cite

Information literacy instruction: Framework for qualification at universities and training institutions. (2018). O-Bib. Das Offene Bibliotheksjournal Herausgeber VDB, 5(4), 18-30. https://doi.org/10.5282/o-bib/2018H4S18-30