Informationskompetenz-Vermittlung für Schulklassen mit Wikipedia und dem Framework Informationskompetenz in der Hochschulbildung

Authors

DOI:

https://doi.org/10.5282/o-bib/5650

Keywords:

Schools, Information literacy, Teaching library

Abstract

While the Framework for Information Literacy for Higher Education applies to colleges and universities, the kollegstufen (roughly, sixth form) of German gymnasiums (roughly, grammar schools) prepare students for a scientific career track; therefore, libraries should also apply the Framework in courses designed for future university students. Using the framework as a didactic basis and with the online encyclopedia Wikipedia (both popular and much-maligned among students and teachers alike) as a concrete example, it is possible to teach information literacy to students in a practical and real-life way. Not only during pandemic-caused lockdowns of libraries, graduates of gymnasiums should be educated to conduct their online research in a well reflected and critical way.This paper shows that by using the Framework, information literacy may be conveyed by starting with Wikipedia as a practical example and use it to enable participants to become adept online researchers in general as well as apply their skills to all manners of academic work.

References

Alewine, Michael C.; Canada, Mark: Introduction to Information Literacy for Students, Chichester 2017.

The Association of College & Research Libraries: Framework Informationskompetenz in der Hochschulbildung, in: o-bib. Das offene Bibliotheksjournal 8 (2), 2021. Online: https://doi.org/10.5282/o-bib/5674.

Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus. Staatsinstitut für Schulquali-tät und Bildungsforschung München: Gymnasium. Gültiger Lehrplan für Jgst. 9 bis 12, https://www.isb.bayern.de/gymnasium/lehrplan/gymnasium/, Stand: 27.11.2020.

Bishop, Chanitra: 5 ways Wikipedia can help teach research and critical thinking skills, WikiEdu, 19.10.2015, https://wikiedu.org/blog/2015/10/19/5-ways-wikipedia-can-help-teach-research/, Stand: 27.11.2020.

Dölling, Hanna: Informationskompetenz an deutschen Hochschulen. Eine Analyse des Konzepts Informationskompetenz aus Sicht von Hochschullehrenden, München 2018. Online: https://doi.org/10.5282/edoc.22825.

Eickelmann, Birgit: Förderung von Informationskompetenz als Aufgabe von Schule, in: Sühl-Strohmenger, Wilfried (Hg.): Handbuch Informationskompetenz, Berlin 2016, 2. Auflage, S. 151-158.

Ernst Jandl, in: Wikipedia. Die freie Enzyklopädie, Bearbeitungsstand: 18. August 2020, https://de.wikipedia.org/wiki/Ernst_Jandl, Stand: 27.11.2020.

Franke, Fabian; Homann, Benno: Informationskompetenz in Deutschland, in: Sühl-Strohmenger, Wilfried (Hg.): Handbuch Informationskompetenz, Berlin 2016, 2. Auflage, S. 500-521.

Freie und Hansestadt Hamburg, Behörde für Schule und Berufsbildung: Anlage zum Bildungsplan. Gymnasiale Oberstufe. Deutsch zur Umsetzung der KMK-Strategie „Bildung in der digitalen Welt“, Hamburg 2020.

Gapski, Harald; Tekster, Thomas: Informationskompetenz in Deutschland. Überblick zum Stand der Fachdiskussion und Zusammenstellung von Literaturangaben, Projekten und Materialien zu einzelnen Zielgruppen, Düsseldorf 2009.

Gorski, Martin: Informationskompetenz im Spannungsfeld zwischen Schule und Universität. Beobachtungen zum Informations- und Suchverhalten in der gymnasialen Oberstufe und im Studium, in: Bibliotheksdienst 42 (7), 2008, S. 738-761.

Hessisches Kultusministerium: Kerncurriculum gymnasiale Oberstufe. Deutsch, Wiesbaden 2016.

IFLA: Opportunities for Academic and Research Libraries and Wikipedia, 2017, https://www.ifla.org/files/assets/hq/topics/info-society/iflawikipediaopportunitiesforacademicandresearchlibraries.pdf, Stand: 27.11.2020.

Jandl, Ernst: suchen wissen, in: Jandl, Ernst: Die Bearbeitung der Mütze. Gedichte, Darmstadt 1978.

Kritik an Wikipedia, in: Wikipedia. Die freie Enzyklopädie, Bearbeitungsstand: 22.11.2020, https://de.wikipedia.org/wiki/Kritik_an_Wikipedia, Stand: 27.11.2020.

Kultusministerkonferenz: Bildungsstandards im Fach Deutsch für die Allgemeine Hochschulreife (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 18.10.2012), Berlin 2013. Online: https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2012/2012_10_18-Bildungsstandards-Deutsch-Abi.pdf, Stand: 27.11.2020.

Leitch, Thomas: Wikipedia U. Knowledge, Authority, and Liberal Education in the Digital Age, Baltimore 2014.

Ministerium für Bildung und Kultur Saarland: Lehrplan Deutsch. Gymnasiale Oberstufe. Einführungsphase, 2019.

Ministerium für Bildung und Kultur Saarland: Lehrplan Deutsch. Gymnasiale Oberstufe. Grundkurs. Hauptphase, 2019.

Ministerium für Bildung und Kultur Saarland: Lehrplan Deutsch. Gymnasiale Oberstufe. Leistungskurs. Hauptphase, 2019.

Ministerium für Bildung und Wissenschaft des Landes Schleswig-Holstein: Fachanforderungen Deutsch. Allgemeinbildende Schulen, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Kiel 2014.

Ministerium für Bildung Sachsen-Anhalt: Fachlehrplan Gymnasium/Berufliches Gymnasium. Deutsch, 2019.

Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern: Rahmenplan für die Qualifikationsphase der gymnasialen Oberstufe. Deutsch, 2019.

Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Weiterbildung Rheinland-Pfalz: Lehrplan Deutsch. Grund- und Leistungsfach. Jahrgangsstufen 11 bis 13 der gymnasialen Oberstufe (Mainzer Studienstufe), 1998.

Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Weiterbildung Rheinland-Pfalz: Lehrplan Deutsch. Grund- und Leistungsfach in der gymnasialen Oberstufe (Mainzer Studienstufe). Anpassung an die Bildungsstandards für die allgemeine Hochschulreife, 2014.

Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg: Bildungsplan des Gymnasiums. Bildungsplan 2016. Deutsch, Online: http://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW_ALLG_GYM_D, Stand: 03.03.2021.

Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen: Kernlehrplan für die Sekundarstufe II Gymnasium/Gesamtschule in Nordrhein-Westfalen. Deutsch, Düsseldorf 2014.

Niedersächsisches Kultusministerium: Kerncurriculum für das Gymnasium – gymnasiale Oberstufe, die Gesamtschule – gymnasiale Oberstufe, das Berufliche Gymnasium, das Abendgymnasium, das Kolleg. Deutsch, Hannover 2016.

Sächsisches Staatsministerium für Kultus: Lehrplan Gymnasium. Deutsch, Dresden 2004/2009/2013/2019.҄ Sauerwein, Tessa: Framework Information Literacy – Aspekte aus Theorie, Forschung und Praxis, in: Bibliothek Forschung und Praxis 43 (1), 2019, S. 126-138. Online: https://doi.org/10.1515/bfp-2019-2027.

Schmid, Ulrich; Behrens, Julia: Monitor Digitale Bildung. Die Schulen im digitalen Zeitalter, Gütersloh 2017.

Schmid, Ulrich; Goertz, Lutz: Monitor Digitale Bildung. Die Hochschulen im digitalen Zeitalter, Gütersloh 2017.

Die Senatorin für Bildung, Wissenschaft und Gesundheit. Freie Hansestadt Bremen: Medienbildung. Bildungsplan für Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Bremen Entwurfsfassung Juni 2012.

Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft Berlin: Rahmenlehrplan für den Unterricht in der gymnasialen Oberstufe. Gymnasien, Integrierte Sekundarschulen, Berufliche Gymnasien, Kollegs, Abendgymnasien. Deutsch, Berlin 2014, 1. Auflage.

Sormunen, Eero; Eriksson, Heidi; Kurkipää, Tuuli: Wikipedia and Wikis as Forums of Information Literacy Instruction in Schools, in: Gwyer, Roisin: The Road to Information Literacy. Librarians as Facilitators of Learning, Berlin 2012, S. 311-327.

Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München: Gymnasiale Oberstufe in Bayern. Kompetenzen des W-Seminars, http://www.oberstufenseminare.bayern.de/w-seminar/w-seminar-ziel/w-seminar-spezifische-kompetenzen/, Stand: 27.11.2020.

Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München: Gymnasiale Oberstufe in Bayern. Ziel des W-Seminars, http://www.oberstufenseminare.bayern.de/w-seminar/w-seminar-ziel/, Stand: 27.11.2020.

Stöcklin, Nando: Mit Wikipedia zu mehr Informationskompetenz, in: Sühl-Strohmenger, Wilfried (Hg.): Handbuch Informationskompetenz, Berlin 2012, S. 110-118.

Stöcklin, Nando: Wikipedia clever nutzen – in Schule und Beruf, Zürich 2010.҄ Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport: Lehrplan für den Erwerb der allgemeinen Hochschulreife. Deutsch, Erfurt 2019. Inkraftsetzung zum Schuljahr 2019/20 für Schüler der Klassenstufen 5-11.

Wampfler, Philippe: Digitaler Deutschunterricht. Neue Medien produktiv einsetzen, Göttingen 2017.

Werr, Naoka: Lehre in Zeiten von Framework und Qualifikationsprofil vor dem Hintergrund der HRK-Empfehlung. Überlegungen zu einer möglichen Umsetzung des „shifts from teaching to learning“ im IK-Unterricht am Fachbereich Archiv- und Bibliothekswesen der Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern, in: o-bib. Das offene Bibliotheksjournal 4 (1), 2017, S. 48-61. Online: https://doi.org/10.5282/o-bib/2017H1.

Die 30 Tage Wikipedia Challenge, Wikimedia Deutschland, https://www.wikimedia.de/wikipedia-challenge/, Stand: 27.11.2020.

Wikipedia:Belege fehlen, in: Wikipedia. Die freie Enzyklopädie, Bearbeitungsstand: 24.04.2018, https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Kategorie:Wikipedia:Belege_fehlen&oldid=176821643, Stand: 27.11.2020.

Wikipedia:Exzellente Artikel, in: Wikipedia. Die freie Enzyklopädie, Bearbeitungs-stand: 14.07.2013, https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Exzellente_Artikel, Stand: 27.11.2020.

Wikipedia:Kandidaturen von Artikeln, Listen und Portalen/Kriteriendarstellung, in: Wikipedia. Die freie Enzyklopädie, Bearbeitungsstand: 28.01.2020, https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Kandidaturen_von_Artikeln,_Listen_und_Portalen/Kriteriendarstellung#Lesenswerte_Artikel, Stand: 03.03.2021.

Wikipedia:Lesenswerte Artikel, in: Wikipedia. Die freie Enzyklopädie, Bearbeitungsstand: 27.04.2016, https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Lesenswerte_Artikel, Stand: 27.11.2020.

Wikipedia:Sei mutig, in: Wikipedia. Die freie Enzyklopädie, Bearbeitungsstand: 24.09.2020, https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Sei_mutig, Stand: 03.03.2021

Published

2021-05-18

Issue

Section

Papers in a special issue

How to Cite

Informationskompetenz-Vermittlung für Schulklassen mit Wikipedia und dem Framework Informationskompetenz in der Hochschulbildung. (2021). O-Bib. Das Offene Bibliotheksjournal Herausgeber VDB, 8(2), 1-22. https://doi.org/10.5282/o-bib/5650