Framework Informationskompetenz
Ein gemeinsamer Standard für die Qualifikation in den bibliotheks- und informationswissenschaftlichen Studiengängen in Deutschland
DOI:
https://doi.org/10.5282/o-bib/5794Keywords:
Information literacy, Library and Information Science, LIS, Competencies, FrameworkAbstract
This article presents the results of the KIBA’s Expert Goup on Information Literacy, in which all lecturers in the field of teaching media and information literacy at Library and Information Science degree programmes in Germany work together. It takes as its starting point the “Framework Information Literacy”, a framework of requirements intended to ensure common standards in the qualification of students of Library and Information Science for the task field of promoting information literacy. It shows how the qualification standards expressed in this framework are implemented in the various study programmes and where the qualification goals need to be adapted or weighted differently.
References
Acquistapace, Jacqueline; Ulbricht, Helma: Bibliothekspädagogik. Wissen, wie es geht. Wie Studierende der HTWK Leipzig die bibliothekspädagogische Theorie in der Praxis anwenden, in: BuB. Forum Bibliothek und Information 69 (6), 2017, S. 342–344. Online: https://zs.thulb.uni-jena.de/receive/jportal_jparticle_01036163, Stand 03.12.2021.
Barczaitis, Rainer; Bosse, Elke; Camacho-Mohr, María; Irwin, Bruce; Jarman, Francis; Kölle, Ralph; Mandl, Thomas; Sabban, Annette; Schlickau, Stephan; Womser-Hacker, Christa: Die Neukonzeption des Studiengangs Internationales Informationsmanagement (IIM) an der Universität Hildesheim als Bachelor und Master, in: Ockenfeld, Marlies (Hg.): Verfügbarkeit von Informationen. Proceedings 30. Online-Tagung der DGI. 60. Jahrestagung der DGI, Frankfurt a.M. 2008 (Deutsche Gesellschaft für Informationswissenschaft und -praxis), S. 11–20.
Bloom, Benjamin S. et al.: Taxonomy of educational objectivities. The classification of educational goals. Handbook I: Cognitive domain, New York 1956.
Dreisiebner, Stefan; Polzer, Anna; Robinson, Lyn; Libbrecht, Paul; Boté-Vericad, Juan-José; Urbano, Cristobal; Mandl, Thomas; Vilar, Polona; Žumer, Maja; Juric, Mate; Pehar, Franjo; Stričević, Ivanka: Facilitation of Information Literacy through a Multilingual MOOC Considering Cultural Aspects, in: Journal of Documentation 77 (3) 2021, S. 777–797. Online: https://doi.org/10.1108/JD-06-2020-0099.
Gäde, Maria; Michel, Antje; Tappenbeck, Inka; Wittich, Anke: Informationsdidaktische Perspektiven auf die Vermittlungspraxis von Daten- und Informationskompetenz. Vortrag, gehalten am 15. Juli 2019 auf dem 8. I-Science-Tag „Daily Digital – Data & Information Literacy“ der FH-Potsdam. Online: https://i-science-tag.fh-potsdam.de/programm, Stand: 03.12.2021.
Giesberg, Dagmar; Keller-Loibl, Kerstin: „Wir brauchen mehr pädagogische Inhalte“, Goethe-Institut, November 2011. Online: https://www.goethe.de/de/kul/bib/20365676.html, Stand 03.12.2021.
Hachmann, Ute: Das Spiralcurriculum Lese- und Informationskompetenz der Stadtbibliothek Brilon, in: Bibliothek. Forschung und Praxis 29 (1) 2005, S. 70–73. Online: https://doi.org/10.1515/BFUP.2005.70.
Keller-Loibl, Kerstin: Förderung von Lese- und Informationskompetenz mit dem Spiralcurriculum, in: Sühl-Strohmenger, Wilfried (Hg.): Handbuch Informationskompetenz, 2. Aufl., Berlin, Boston 2016, S. 398–405.
Michel, Antje: Tappenbeck, Inka: Information literacy, epistemic cultures and the question “Who needs what?”. Vortrag, gehalten am 10. Mai 2019 auf der EU-Konferenz „Learning Information Literacy across the Globe“ am DIPF in Frankfurt am Main. Online: https://informationliteracy.eu/conference/assets/presentations/LILG-2019_Michel-Tappenbeck_IL-epistemic-cultures-slides.pdf, Stand: 03.12.2021.
Tappenbeck, Inka: „Vermittlung von Informationskompetenz“ im bibliothekarischen Studium: Herausforderungen und Möglichkeiten, in: BuB. Forum Bibliothek und Information 68 (2/3), 2016, S. 126–129. Online: https://zs.thulb.uni-jena.de/receive/jportal_jparticle_01042691, Stand: 04.01.2022.
Tappenbeck, Inka; Franke, Fabian: Qualifikationsprofil „Teaching Librarian“. Anforderungen und Schwerpunkte einer praxisbezogenen Qualifikation für die Vermittlung von Informationskompetenz, in: o-bib. Das offene Bibliotheksjournal 4 (4), 2017, S. 52–62. Online: https://doi.org/10.5282/o-bib/2017H4S52-62.
Tappenbeck, Inka; Michel, Antje: One size doesn’t fit all. Zukünftige Anforderungen an Konzepte und Vermittlungspraktiken von Informationskompetenz. Vortrag, gehalten am 19. Oktober 2019 auf der Tagung „Informationskompetenz und Demokratie“ an der Universität Hildesheim. Online: https://www.iws.th-koeln.de/personen/tappenbeck/publikationen/Hildesheim_Ta_Mi_final.pdf, Stand: 03.12.2021.
Tappenbeck, Inka; Michel, Antje: Framework Informationskompetenz: ein Qualifikationsrahmen für Hochschulen und Ausbildungseinrichtungen, in: o-bib. Das offene Bibliotheksjournal 5 (4), 2018, S. 18–30. Online: https://doi.org/10.5282/o-bib/2018H4S18-30.
Tappenbeck, Inka; Wittich, Anke; Gäde, Maria: Fit für die Vermittlung von Informationskompetenz. Anforderung an die Qualifikation von Teaching Librarians in bibliothekarischen Studiengängen und Ausbildungseinrichtungen, in: o-bib. Das offene Bibliotheksjournal 4 (1), 2017, S. 32–47. Online: https://doi.org/10.5282/o-bib/2017H1S32-47.
Womser-Hacker, Christa: Informationswissenschaft und Internationales Informationsmanagement, in: Schröder, Thomas A. (Hg.): Auf dem Weg zur Informationskultur. Wa(h)re Information? Festschrift für Norbert Henrichs zum 65. Geburtstag, Düsseldorf 2000 (Schriften der Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf, Band 32), S. 197–207. Online: https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DerivateServlet/Derivate-81/Schriften_der_ULB_32.pdf, Stand: 03.12.2021.
Downloads
Published
Issue
Section
License
Copyright (c) 2022 Inka Tappenbeck, Antje Michel, Anke Wittich, Naoka Werr, Maria Gäde, Ulrike Spree, Christine Gläser, Joachim Griesbaum, Thomas Mandl, Kerstin Keller-Loibl, Richard Stang
This work is licensed under a Creative Commons Attribution 4.0 International License.