Entwicklung eines Blended Learning Kurses zum Forschungsdatenmanagement an der RWTH Aachen University
DOI:
https://doi.org/10.5282/o-bib/2018H3S17-31Schlagwörter:
Forschungsdatenmanagement, Blended Learning, WeiterbildungAbstract
Im Rahmen eines MALIS-Projektes wird ein Kurs zum Forschungsdatenmanagement für die RWTH Aachen University vorgestellt. Basierend auf einer Analyse des bisherigen Kursprogramms, orientiert sich das Kurskonzept konsequent an den Zielen und Erwartungen der Forschenden. Das Konzept für den Blended-Learning-Kurs basiert auf der Lehrstrategie MOMBI. Angelehnt an das „Flipped Classroom“-Modell, wird der Kurs aus einer vorgeschalteten Online-Selbstlernphase und einem anschließenden Präsenzworkshop aufgebaut. In dem vorliegenden Aufsatz werden die Lernziele, der Kursaufbau und die Inhalte des Kurses vorgestellt.
Literaturhinweise
Christensen, Clayton M., Michael B. Horn und Heather Staker. “Is K-12 Blended Learning Disruptive?: An introduction to the theory of hybrids”, 2013. Zuletzt geprüft am 18.02.2018.
Consortium of European Social Science Data Archives. „CESSDA Training“. Zuletzt geprüft am 18.02.2018. https://www.cessda.eu/Research-Infrastructure/Training
E-Teaching.org. „Blended Learning“, zuletzt geändert am 28.03.2017, https://www.e-teaching.org/lehrszenarien/blended_learning.
Hanke, Ulrike, Martina Straub und Wilfried Sühl-Strohmenger. Informationskompetenz professionell fördern. München: DeGruyter Saur, 2013.
Helbig, Kerstin, Katja Krause, Carolin Kruse, Florian Rehak und Gianpiero Tari. Was sind Datenmanagementpläne? Video. Humboldt-Universität zu Berlin, Medien-Repositorium, 2017. https://doi.org/10.18450/dataman/91
HTW Chur und HEG Genf. „Train2Dacar“. Zuletzt geprüft am 18.02.2018. www.researchdatamanagement.ch.
Macke, Gerd, Ulrike Hanke, Pauline Viehmann-Schweizer und Wulf Raether. Kompetenzorientierte Hochschuldidaktik. Lehren vortragen prüfen beraten. 3. Auflage. Weinheim, Basel: Beltz, 2016.
NYU Health Sciences Libraries. „Data Sharing and Management Snafu in 3 Short Acts“. Veröffentlicht am 19.12.2012. https://www.youtube.com/watch?v=N2zK3sAtr-4.
Ridge, Enda. Guerrilla Analytics: A Practical Approach to Working with Data. Burlington: Morgan Kaufmann Publishers, 2014.
RWTH Aachen University. „GitLab of the RWTH Aachen University”. Zuletzt geprüft am 19.02.2018. https://git.rwth-aachen.de/users/sign_in.
RWTH Aachen University. „Forschungsdaten leben länger“. Veröffentlicht am 05.02.2018. https://youtu.be/YrKg26XWBRk.
RWTH Aachen University. „Forschungsdatenmanagement an der RWTH Aachen“. Veröffentlicht am 28.06.2016. https://youtu.be/6XLcJxPcrFQ
SUB Göttingen. „explainity® Erklärvideo: ‚Kollaborativ Arbeiten‘ einfach erklärt SUB Göttingen“. Veröffentlicht am 26.06.2014, https://www.youtube.com/watch?v=GjvH9cb9ZxI
Universite de Lausanne und Ecole Polytechnique Federale de Lausanne. „SpeakUp“. Zuletzt geprüft am 18.02.2018. www.speakup.info
University of Edinburgh. “Mantra Research Data Management Training”. Zuletzt geändert im Oktober 2017. Zuletzt geprüft am 18.02.2018. http://mantra.edina.ac.uk/.
University of North Carolina und University of Edinburgh. „Research Data Management and Sharing“. Zuletzt geprüft am 18.02.2018. https://www.coursera.org/learn/data-management.
Yoon, Ayoung und Teresa Schultz, „Research Data Management Services in Academic Libraries in the US: A Content Analysis of Librariers’ Websites”. College & Research Libraries 78, Nr. 7 (2017), 920 - 933. https://doi.org/10.5860/crl.78.7.920
Veröffentlicht
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2018 Daniela Adele Hausen, Jürgen Windeck
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.