FAIRe Forschungsdaten in den Geisteswissenschaften
Umfrage über Aufbereitung und Archivierung von Daten
DOI:
https://doi.org/10.5282/o-bib/5883Schlagwörter:
FAIR-Prinzipien, Forschungsdatenmanagement, Kinder- und JugendmedienforschungAbstract
Der Beitrag zeigt anhand einer kleinen, nicht repräsentativen und anonymen Umfrage aus dem Jahr 2021, wie Forschende aus dem Bereich Kinder- und Jugendmedien in deutschsprachigen Ländern mit ihren Forschungsdaten umgehen. Thematisiert wird, ob sie sich mit Langzeitverfügbarkeit der Daten beschäftigen, ob die FAIR-Prinzipien berücksichtigt werden, welche Unterstützung sie eventuell zusätzlich benötigen und wie Forschungseinrichtungen darauf reagieren können. Die Ergebnisse zeigen, dass hier weitere Unterstützung beim Datenmanagement nötig ist. Eine Erweiterung und stärkere Bewerbung des Angebots an Tools und Möglichkeiten der Speicherung wäre ebenfalls wichtig, ebenso eine stärkere Einbindung der Forschenden und eine Optimierung des Aus- und Weiterbildungsangebots.
Literaturhinweise
Bauer, Bruno; Ferus, Andreas; Gorraiz, Juan u.a.: Forschende und ihre Daten. Ergebnisse einer österreichweiten Befragung. Report 2015, https://phaidra.univie.ac.at/o:407513, Stand: 09.09.2022.
Blumesberger, Susanne: Forschungsdaten in den Geisteswissenschaften. Bereits selbstverständlich oder doch noch etwas exotisch?, in: o-bib 8 (4), 2021, S. 1–8, https://doi.org/10.5282/o-bib/5739.
Blumesberger, Susanne: „Forschungsunterstützung für die Geisteswissenschaften – warum wir viele unterschiedliche Wege benötigen. Ein Erfahrungsbericht“, in: b.i.t.online 25 (1), 2022, S. 11–20.
Gruber, Alexander; Schranzhofer, Hermann; Knopper, Sabrina u.a.: Kompetenzen von Data Stewards an österreichischen Universitäten, Graz University of Technology 2021. https://doi.org/10.3217/datacite.g204d-rb479.
Kindling, Maxi; Schirmbacher, Peter: „Die digitale Forschungswelt“ als Gegenstand der Forschung, in: Information. Wissenschaft & Praxis 64 (2–3), 2013, S. 127–136, https://doi.org/10.1515/iwp-2013-0017.
Nitsche, Valerie; Prinz, Klaus; Wolfsgruber, Thomas: Forschungsdaten in der Kinder- und Jugendliteraturforschung – eine Bestandsaufnahme, Wien 2023, https://hdl.handle.net/11353/10.1828932.
Veröffentlicht
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2023 Susanne Blumesberger
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.